philosophie

Atemübungen unter freiem Himmel. Asanas unter Bäumen. Zur Ruhe kommen in der Natur. 


Im Frühjahr 2011 startete die neue Eventreihe der entspannenden Art in Stuttgart und Umgebung: Die Outdoor-Yogaklasse »sundower - yoga in the city« hat sich über den Sommer zu einer festen Größe im Entspannungsangebot der Schwabenmetropole etabliert. Ab diesem Frühjahr wird es das Sundowner-Yoga auch in München geben! Die Initiatorin Stefanie Marquetant bietet die Outdoorklasse ab sofort in der bayerischen Hauptstadt an, die Yogalehrerin Gudrun Ingimars übernimmt die Stuttgarter Klasse.


Die Idee.
Stuttgart ist bekanntermaßen eine Metropole mit vielen Grünflächen und Parks. München bietet mit den Isarauen und dem englischen Garten ebenfalls eine schöne Kulisse: Die grünen Oasen in und um die City inspirieren die Initiatorinnen von »sundower - yoga in the city« zum entspannenden Wochenausklang unter freiem Himmel.

Das Motto.
Zurück zur Natur. Viele Übungen im Yoga haben Tier- und Pflanzennamen (wie z.B. der »Baum« oder der »Hund«) und sind in ihren physischen Ausprägungen an die Vorbilder angelehnt. So verbindet der »Baum« die Qualitäten von Standfestigkeit und Wachstum – auch im übertragenen Sinn. Und was liegt da näher als die Yogastunden ins Freie zu verlegen?

Zum ersten Mal gab es im Frühjahr 2011 diese Eventreihe der entspannenden Art in Stuttgart. Mit »sundowner – yoga in the city« bieten die Yogalehrerinnen Stefanie Marquetant (»art & angel coaching«) und Gudrun Ingimars (Sängerin und Yogalehrerin) Entspannung in der Natur. Eingeladen sind alle Yogainteressierte, die gerne im Freien üben, und die Freitagabends oder auch mal spontan unter der Woche Zeit und Lust haben, entspannt den Tag und die Woche ausklingen zu lassen.

Entspannt den Tag ausklingen lassen.
Das »sundowner - yoga in the city« startet nach Ankündigung und läuft bis zum Herbst. Da die Yogastunden wetterabhängig sind, werden die Termine kurzfristig bestätigt. Und auch bei der Location erwartet die TeilnehmerInnen eine Überraschung: der jeweilige Veranstaltungsort der Yoga-Klasse wird erst einige Tage vorher bekannt gegeben. So lernen die Yogis nicht nur Yoga, sondern auch ihre Stadt von einer ganz neuen Perspektive kennen. 
 
Alle Informationen zum »sundowner- yoga in the city« finden Interessierte im Blog: http://sundowneryoga.blogspot.com/


Veranstaltungsdaten:
Termine: Die Termine werden im Blog bekannt gegeben.
Ort: Die jeweilige Location wird ebenfalls kurzfristig bekannt gegeben.
Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten! 
Für München unter kontakt@stefanie-marquetant.de.
Für Stuttgart unter: gudruningimars@hotmail.com.
Unkostenbeitrag: Auf Spendenbasis.
Dauer: Eine »sundowner«-Einheit dauert rund 75 Minuten. Bitte 10 Minuten vor Beginn da sein.
Ausrüstung: Eine eigene Yogamatte, Handtuch und ggf. Wasser zum Trinken mitbringen.

Teilnehmen und üben kann jeder, der Lust auf ganzheitliche Bewegung unter freiem Himmel hat.


Die positiven Wirkungen des Yoga.
Yoga bringt Körper, Geist und Seele wieder in Balance. Yoga ist mehr als nur eine Abfolge von Körperübungen. Es ist eine ganzheitliche Lehre, die aus Indien stammt und der Überlieferung nach mehr als 5000 Jahre alt ist. Im Westen sind vor allem die Körper- (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) des Hatha-Yoga bekannt.

Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet »Vereinigung«. Die Yoga-Übungen dienen somit dem Ziel, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und dadurch das Leben des Menschen zu harmonisieren. Die positive Wirkung des Yoga ist erwiesen: Bluthochdruck verringert sich, Nackenverspannungen und Rückenschmerzen nehmen ab, Muskeln werden gestärkt, Gelenke und Bänder werden beweglicher und die Balance wird gefördert. Und auch die Konzentrationsfähigkeit und mentale Ausgeglichenheit nimmt durch Yoga zu.